Freitag, 18. September 2015

Zucchini-Buchweizen-Kuchen

Ja, tatsächlich, ich habe mal wieder einen Post für Euch! Obwohl ich eigentlich genügend Zeit gehabt hätte, mich öfters mal hier blicken zu lassen, weil ich vor dem letzten Examen noch ein bisschen Puffer hatte, habe ich es einfach nicht geschafft, mich an den PC zu setzen. Das Wetter war einfach viel zu schön und ich war so beschäftigt mit dem Einrichten der neuen Wohnung, dass es nie so richtig reingepasst hat. Ich hoffe aber umso mehr, dass es jetzt wieder etwas besser wird und ich Euch wieder um ein paar schöne Rezeptideen, Basteleien und auch Wortzaubereien bereichern kann.


Den Anfang macht für diesen Neustart ein Zucchini-Buchweizen-Kuchen, den ich angesichts der Flut an Zucchini, die aus dem Garten meiner Mama und meiner Schwiegermama in spe bei uns in Stuttgart eingetrudelt ist, einfach backen musste! Durch die Zucchini ist der Kuchen richtig saftig und das beste für alle Zucchini-Muffel ist: Man schmeckt sie wirklich kaum! Der Buchweizen gibt dem ganzen einen schöne nussige Note und ein tolles Knacken beim Kauen :). Und hiermit wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken:

Für ein großes Blech braucht ihr:
  • 3 Eier
  • 250g braunen Zucker
  • 150ml Öl
  • 250g Mehl
  • 50g Kakaopulver
  • 1 TL Natron
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 200g grob gemahlener Buchweizen
  • etwas Milch oder Sprudel
  • 300g geraspelte Zucchini
  • Puderzucker zum Bestäuben

Und so geht's:
  1.  Als erster Schritt: Ofen auf ca. 180°C vorheizen.
  2.  Eier mit dem Zucker und dem Öl schaumig schlagen. 
  3. In einer zweiten Schüssel Mehl und Kakaopulver mischen und Natron, Backpulver und Zimt hinzugeben. Nach und nach in die Zucker-Ei-Öl-Masse sieben und zu einem schönen Rührteig verarbeiten (heißt kräftig rühren ;) ).
  4. Als nächstes wird der grob gemahlene Buchweizen zum Teig gegeben. Ich habe daheim keine Mühle und aus der Not heraus mit meinem Moulinex-Mixer den Buchweizen erst gehäckselt und dann gemahlen. Das hat überraschenderweise sehr gut geklappt, ob es für das Messer auf Dauer allerdings so gut ist.. :)
  5. Da der Teig recht fest sein wird, einfach mit etwas Milch oder auch Sprudel (macht das Ganze schön fluffig) vermischen, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. 
  6. Für die namensgebende Zutat eine mittelgroße Zucchini schälen und sehr fein raspeln. Anschließend mit dem Teig vermengen.
  7. Die Masse auf ein gefettetes Ofenblech geben und gleichmäßig glatt streichen. Dann bei 180°C für ca. 40 Minuten im Ofen backen lassen (wie immer gilt: jeder Ofen ist individuell, also mal mit der Nadelprobe testen, ob der Kuchen nicht schon fertig ist). 
  8. Den Kuchen abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und in gleich große Rechtecke schneiden. Sehr gut passt dazu ein Klecks Schlagsahne, aber auch so ist der Kuchen super für den Kaffeeklatsch! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen