Ich liebe Kuchen mit Baiser sehr, deswegen gibt es als Sonntagskuchenrezept einen vitaminlastigen Beeren-Kuchen mit diesem leckeren weißen Überzug.
Das braucht ihr...:
... für den Boden:
- 100g Mehl
- 100g gemahlene Haselnüsse
- 60g Zucker
- 1 Msp. Backpulver
- 2 Eigelb
- 120g kalte Butter
- Hülsenfrüchte wie Erbsen zum Blindbacken
... für die Füllung:
- 300g Himbeeren
- 100g rote Johannisbeeren
- 200g Heidelbeeren
- 100g schwarze Johannisbeeren
- 60g Zucker
- 3-4 EL Speisestärke
... für die Baiser-Haube:
- 4 Eiweiß
- 1 EL Zitronensaft
- 150g Puderzucker, gesiebt
Und so geht's:
- Die trockenen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und gut vermischen. Dann eine Mulde machen, das Eigelb hineingeben und drumherum die Butter in kleinen Stücken verteilen. Gut kneten, bis ein schöner Mürbteig entstanden ist. In Frischhaltefolie für etwa 30 Minuten im Kühlschrank lassen. Der Teig sollte nicht zu lange im Kühlschrank sein, sonst bröselt er und ist schlechter zu verarbeiten.
- In der Zwischenzeit eine runde Springform (26cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Früchte mit Zucker und Stärke verrühren und beiseite stellen.
- Dann wird der Teig rund ausgewellt und in die Springform gegeben. Dabei einen schönen Rand (etwa 4cm) hochziehen. Zum Blindbacken den Backofen auf 160 °C vorheizen, auf dem Teig Backpapier und Hülsenfrüchte verteilen und für etwa 10 Minuten backen.
- Nach der Backzeit nehmt ihr Backpapier und Hülsenfrüchte wieder vom Teig und verteilt darauf die Beerenfüllung. Das Ganze nun für etwa 25 Minuten backen.
- Während der Kuchen im Backofen ist, werden Eiweiß und Zitronensaft in einer Schüssel steif geschlagen und der Puderzucker nach und nach zugegeben. Kräftig rühren, bis eine glänzige, weiße, zäh-flüssige Masse entsteht. Nach den 25 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen, Baisermasse verteilen und mit der Längsseite einer Gabel den Baiser "zipfelartig" nach oben ziehen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht: Gabel einfach kurz eintauchen und nach oben ziehen.
- Den Kuchen mit Baiser für weitere 10-15 Minuten backen, bis die Baiser-Haube leicht gebräunt ist. Den Kuchen gut auskühlen lassen, bevor ihr ihn vom Blech nehmt. Schmeckt bei dieser Hitze super zu selbstgemachtem Eiskaffee!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen