Wem Avocados genauso gut schmecken wie mir, für den kommt hier das Richtige: Ich stelle euch hier in einem kurzen Beitrag vor, wie ihr mit einfachsten Mitteln selbst Avocados ziehen könnt. Wenn alles klappt, entwickelt sich eine schöne Zimmerpflanze. Früchte werdet ihr leider keine ernten können, dafür bekommt ihr aber, wenn die Pflanze gehegt und gepflegt wird, eine tolle, große Sauerstoffpumpe.
Alles was ihr braucht ist:
- 1 Avocado
- 1 kleines Wasserglas
- Wasser
- 1 Blumentopf mit Erde
- Geduld :)
- Zunächst heißt die Aufgabe: Leckere Guacamole, Avocadocreme oder etwas anderes Leckeres aus der Avocado machen. Dann nehmt ihr den Kern und wascht ihn, bis alle Spuren des Fruchtfleischs weg sind. Ich habe die dunklere Haut des Kerns entfernt, das muss aber nicht gemacht werden.
- In ein kleines Wasserglas gebt ihr den Avocadokern, so dass er senkrecht und mit der Spitze nach oben steht. Anschließend so viel Wasser einfüllen, bis der Kern etwa zur Hälfte von Wasser umgeben ist. Wichtig ist, dass die Spitze unbedeckt und die Unterseite immer von Wasser umgeben ist! Teilweise wird es empfohlen, drei Zahnstocher in die Unterseite des Avocadokerns zu stecken, um sicherzustellen, dass er gerade im Glas steht. Allerdings halte ich das für unnötig: Es verletzt nur den Kern und es klappt auch so ganz gut.
- Der Kern im Glas sollte nun an eine warme, helle Stelle gestellt werden. Am besten eignet sich dafür ein von der Sonne beschienener Platz am Fenster. Jetzt heißt es geduldig sein und immer wieder Wasser nachfüllen. Je nach Kern und anderen Bedingungen kann es zwischen zwei und vier Wochen dauern, bis sich eine Wurzel entwickelt.
- Wenn die Wurzel etwa 5-6 cm lang ist, kann der Kern aus dem Wasserglas genommen und in einen Topf gegeben werden. Dabei darauf achten, dass die Kernspitze nur noch wenig aus der Erde ragt, also den Kern etwas mehr als zu 2/3 in die Erde stecken.
- Den Topf an einen warmen Platz stellen und wieder geduldig sein, denn so ein Avocadopflänzchen kann sich ganz schön Zeit nehmen. Gießen müsst ihr nur wenig: Alle 3 Tage reicht es durchaus, den Kern mit wenig Wasser zu gießen. Lieber zu wenig als zu viel gießen, denn zu viel Wasser mag die Avocado gar nicht gern. Da gilt es daran zu denken, wo die Avocado eigentlich wächst: Das ist an schönen, feuchtwarmen Plätzen, d.h. also Wärme und etwas Feuchtigkeit sind optimal.
- Nach einer gewissen Zeit werden dann die ersten Blätter aus dem Kern spitzen und wachsen. Das tolle an der Avocado ist, dass sie ihren Dünger schon selbst mitbringt, d.h. ihr müsst im ersten Jahr eigentlich nichts anderes tun außer regelmäßig etwas gießen und sie an einem warmen Platz lassen. Bei einer bestimmten Größe empfehlen Gärtner, die Spitze des Triebes abzuschneiden, damit die Avocado nicht all zu sehr in die Höhe schießt. Meiner Pflanze hat das allerdings gar nicht gefallen, also wäre ich vorsichtig damit :).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen