Samstag, 6. Dezember 2014

Sei kreativ: Ideen für selbstgebastelte Weihnachtskarten!

Ich freue mich generell über handgeschriebene Post, aber noch mehr freue ich mich darauf in der Weihnachtszeit! Eine Freundin von mir und ich schreiben uns zu jedem Adventssonntag ein selbstgebasteltes Kärtchen mit ein paar schönen Worten und ich habe mittlerweile einen richtigen Ehrgeiz entwickelt, was das Gestalten der Karten angeht.

Heute zeige ich euch deshalb meine erste Idee, die ganz einfach umzusetzen ist und mit wenig Material auskommt - und trotzdem eine schöne Hülle für liebe Worte ist!


Ihr braucht:
  • Papier für Aquarellfarben
  • Aquarellfarben in verschiedenen Blautönen
  • Wasserfarbe oder Filzstift in Silber
  • Bleistift, Schere, Klebestift, Lineal
  • schwarzer Fineliner
  • Blankokarte 

Und so geht's:
  1.  Auf dem Papier verschiedene Strukturen mit den Aquarellfarben malen und gut trocknen lassen. Dann Kreise (z.B. mithilfe eines Klebestifts) auf das Papier und an jeden Kreis ein kleines Rechteck zeichnen (das soll die Aufhängung der Kugel sein). Die Kugeln ausschneiden und die Bleistiftreste wegradieren.
  2. Dann die Aufhängung mit der Wasserfarbe oder dem Silberstift ausmalen und trocknen lassen. 
  3. Anschließend die Kugeln auf der Karte so verteilen, wie sie euch gefallen. Mit Bleistift und Lineal die Bänder, die die Kugeln halten, vorzeichnen und dann mit dem schwarzen Fineline nachzeichnen. Etwas oberhalb der Aufhängung kleine Schleifchen zeichnen. Die schwarze Farbe wieder gut trocknen lassen (bei mir schmiert der sehr gerne, wenn er nicht 100% trocken ist) und die Bleistiftvorzeichnung wegradieren.
  4. Zu guter letzt müssen die Kugeln noch mit dem Klebestift auf der Karte am Ende der Linien festgeklebt werden. Zum Trocknen habe ich die Karte zwischen ein paar fette Wälzer gepackt, damit die Kugeln auch wirklich halten, denn das Papier ist recht uneben.
  5. Wer mag, kann dann noch mit einem kleinen Schriftzug ein "Frohes Fest!" wünschen - ohne weiß der Empfänger aber ja auch, dass es sich um eine Weihnachtskarte handelt ;) 
Tipp: 
Den Text schreibe ich generell auf ein separates weißes Papier im passenden Format, weil ich mich gern mal verschreibe und es tut weniger weh, ein Stück Papier in den Papierkorb zu befördern als gleich die ganze Karte!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen