Wahrlich, wie die gekauften, im letzten Jahr unglaublich gehypten "Macarons" sehen meine kleinen Makrönchen noch nicht aus (entweder mehr Übung oder andere Küchenutensilien?), dafür schmecken sie aber umso besser - ganz nach dem Motto: Klein aber fein! :) Sie sind nicht so trocken und zergehen einem fast auf der Zunge, d.h. sie sind absolut ausprobierenswert!
Ihr braucht für...
...die Makronen:
- 3 Eiweiß
- 2 TL Zitronensaft
- 250g Zucker
- 250g gemahlene Mandeln
- 40g Kakaopulver
...die Füllung:
- 100g dunkle Kuvertüre
- 2 EL Sahne
- 30 g Butter
Und so geht's:
- Die 3 Eiweiß (am besten in einem hohen Gefäß) sehr steif schlagen, dann den Zitronensaft hinzugeben und weiter rühren. Der Zucker wird nach und nach hinzugegeben, bis ihr eine feste glänzende Masse in der Schüssel habt. Ihr könnt ganz einfach die Probe machen (wie beim Lebkuchenhaus): Rührer eintauchen, herausziehen und wenn kleine Zipfelchen stehen bleiben, dann ist die Masse genau richtig.
- Als nächstes werden das Kakaopulver und die Mandeln miteinander vermengt und anschließend vorsichtig unter den Eischnee gehoben. Möglichst nicht groß rühren, sonst fällt der Eischnee zusammen.
- Die Masse wird nun in einen Spritzbeutel mit einer größeren Tülle gegeben. Auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech werden nun Halbkugeln (Durchmesser von etwa 2-3cm - je nach dem, wie groß ihr sie mögt; die Kugeln werden nicht mehr groß aufgehen) gespritzt. Die Makronen für etwa 20 Minuten im auf 140 °C vorgeheizten Backofen gebacken. Damit die Feuchtigkeit aus dem Backofen ziehen kann einfach einen Kochlöffel in die Ofentür stecken, sodass sie einen Spalt weit offen ist.
- Wenn die Makronen abgekühlt sind, können sie mit der Füllung bestrichen werden: Dafür die Kuvertüre zerkleinern und in einem Wasserbad langsam zum schmelzen bringen. Dann Sahne und Butter dazugeben und alles gut verrühren. Die Schüssel wird danach aus dem Wasserbad genommen, damit die Masse ein wenig abkühlen kann. Mit einem Messer eine Hälfte der Makronen mit der Füllung bestreichen, dann ein Gegenstück draufsetzen und leicht andrücken.
- Zum Schluss werden die Makronen noch mit Puderzucker bestäubt. Fertig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen