Mittwoch, 10. Dezember 2014

Idee für Weihnachtskarten No. 2

Weil's so schön war noch einmal :) Karten kann man nie genug zu Hause haben, für den Fall der Fälle. Diese Karte hat sogar zwei Funktionen: Sie ist Trägerin eurer Worte und kann zugleich umfunktioniert werden als winterliches Windlicht!


Das braucht ihr:
  • Blankokarte
  • Schablone (entweder selbstgemacht oder mal im Internet schauen, da findet sich meist was Passendes, z.B. Engelsflügel, Tannenbaum)
  • Cutter, stabile Unterlage
  • Bleistift
  • festes Transparentpapier (z.B. von Hahnemühle)
  • Klebestift

Und so geht's:
  1. Die Vorlage ausschneiden und auf der Innenseite der Vorderseite die Kontur mit Bleistift vorzeichnen. Mit einem Cutter vorsichtig ausschneiden; dabei darauf achten, dass auch die Ecken sauber ausgeschnitten sind, sonst sieht das Ganze etwas franselig und unschön aus. 
  2. Als nächstes wird das Transparentpapier auf die Größe der Vorderseite zugeschnitten. Zur Befestigung die Innenseite, aus der ihr das Bild herausgeschnitten habt, mit ausreichend Klebstoff bestreichen und das zugeschnittene Transparentpapier ankleben. Gut glatt streichen und Kleber, der etwas daneben gegangen ist, mit Radiergummi entfernen. Eventuell zwischen dicke Bücher klemmen, damit das Papier auch sicher hält.
  3. Für den Text ein weißes Papier auf das Kartenformat zuschneiden. Am besten gleich den Tipp dazu schreiben, dass die Karte auch als Windlicht genutzt werden kann (wie immer gilt auch hier: nur unter Aufsicht verwenden und die Karte mindestens im 90° Winkel aufstellen!!!) - fertig! :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen