Mittwoch, 6. November 2013

Rahmen-Schmetterlinge

Der Sommer ist vorbei, wir schreiten zielstrebig in Richtung Winter. Draußen nieselt es kalten Novemberregen, es ist trüb und alles verliert an Geschwindigkeit. Man hört keine Vögel mehr zwitschern und Bienen summen und leider schweben auch keine "Gaukler der Lüfte" mehr von Blüte zu Blüte.
Damit wir uns aber ein kleines Stückchen Sommer ins winterlich eingeheizte Zimmer holen können, eine kleine Idee, bei der nur ein bisschen buntes Papier benötigt wird und kein einziger echter Schmetterling sein Leben lassen muss: Schmetterlinge im Bilderrahmen!


Ihr braucht dafür:
  • buntes Papier (z.B. aus Modemagazinen)
  • eine Schablone (meinen Vorschlag findet ihr weiter unten)
  • einen tiefen Rahmen (z.B. RIBBA von IKEA)
  • Schere, Flüssigklebstoff , weißes Papier zum Einlegen in den Rahmen

Und so funktioniert's:
  • Zunächst sechs Schmetterlinge auf schönem, buntem Papier (Parfürmwerbung eignet sich sehr gut dafür) mithilfe der Schablone auftragen und ausschneiden. Die Schmetterlinge entlang der Körpermitte falten und die Flügel ein bisschen umbiegen (klappt mit einem runden Stift besser), damit sie ein bisschen mehr Lebendigkeit "ausstrahlen".
  • Dann ein weißes Blatt Papier orientiert an der Größe des Einlegeblattes, das beim Rahmen dabei ist, zurecht schneiden. Auf diesem Papier ordnet ihr dann die Schmetterlinge so an, wie es euch gefällt. Ich habe zwei Reihen mit je drei untereinander aufgereihten Schmetterlingen gebildet. 
  • Jetzt trennen euch nur noch zwei Schritte von einem schönen Schmetterlingsbild: An der unteren Seite der Falte, die der Schmetterling durch das Halbieren bekommen hat, bringt ihr wenig von dem Klebstoff an und drückt den Schmetterling vorsichtig an. 
  • Gut trocknen lassen! Nach etwa 10 Minuten könnt ihr das beklebte Papier in den Rahmen legen, alles wieder zusammenstecken und den Sommergruß an einen schönen Platz stellen.


Die von mir verwendete Schablone.










2 Kommentare:

  1. Das ist wirklich wahnsinnig hübsch :-) Eine tolle Idee, die ich mir unbedingt merken muss!

    Liebe Grüße, Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Rückmeldung :)

    Es ist einfach und trotzdem wunderschön - also auf jeden Fall ausprobieren! ;)

    Grüße von Fräulein S.

    AntwortenLöschen