Dienstag, 15. Juli 2014

Teekanne Do-It-Yourself

Heut gibt's mal wieder was zum Nachbasteln, was ein bisschen Fingerspitzengefühl und Geduld verlangt. Dafür ist das Ergebnis umso schöner, denn am Ende werdet ihr eine tolle Teekanne in eurem Küchenschrank stehen haben, die ihr selbst designed habt! Hier kommt, wie's geht:

Ihr braucht:
  • eine weiße Teekanne, z.B. von DEPOT, die ich hier verwendet habe
  • Porzellan-Lack in einer Farbe eurer Wahl (am besten spülmaschinenfest)
  • Pinsel
So geht's:
  1. Zu allererst ist natürlich wichtig, dass ihr wisst, wie ihr die Teekanne denn gestalten wollt. Ich habe mich für ein einfaches Punktedesign mit Goldlack entschieden, weil ich von meiner Oma noch weißes Porzellan mit Goldrand habe und die Teekanne so dann perfekt dazu passt! Es ist auch nicht unwesentlich, dass das Design nicht zu schwer ist, denn ich habe festgestellt, dass selbst Punkte nicht ganz so einfach zu pinseln sind. Also lieber einfach und dafür sauber, dann ist die Wirkung genauso toll!
  2. Die Oberfläche der Teekanne mit einem feuchten Tuch abwischen, damit kein Staub mehr darauf ist. Das ist wichtig, denn sonst haftet der Lack möglicherweise nicht richtig und löst sich wieder ab.
  3. Arbeitsfläche mit Zeitungspapier auslegen, Pinsel bereitlegen und den Lack mit einem Zahnstocher aufrühren. Dann kann's eigentlich schon losgehen: Tobt euch aus! :) 
  4. Je nach Lack muss das Ganze ein paar Tage trocknen, bis es spülmaschinenfest ist. Es kann aber auch sein, dass ihr den Lack im Backofen noch einbrennen lassen müsst. Das steht aber alles auf der Anweisung, die ihr mit dem Lack bekommt. Fertig!





4 Kommentare:

  1. Liebes Fräulein Sinnenrausch.

    Die Kann sieht total niedlich aus - daraus würde ich auch gerne meinen Tee trinken! <3

    LG
    Frau Zuckerschnute :-D

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Frau Zuckerschnute!
    Dann müssen wir uns bald mal zum Tee-Klatsch treffen - sobald ich eine neue Wohnung habe zum Beispiel? :)

    AntwortenLöschen
  3. Eine süße Kanne :) Den Tipp merke ich mir doch direkt für meine Alice im Wunderlandparty im Dezember.
    Deine Kreativrauschideen gefallen mir sehr. Ich habe dich für den “Liebsten Award” nominiert.
    Zum Beitrag gehts hier entlang:
    http://nachtbacken.wordpress.com/2014/10/16/liebster-award/

    Es ist natürlich keine Pflicht mitzumachen, falls Du aber Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen!

    Liebe Grüße
    Nachtbäckerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nachtbäckerin,

      vielen lieben Dank für den "Liebsten Award"! Das freut mich sehr :)
      Leider muss ich erstmal alles vertagen, was mit dem Blog zu tun hat, da ich gerade im Endspurt meines Deutsch-Examens bin. Aber dann!!

      Viel Spaß beim Nachbasteln für deine Party - Klingt sehr cool!

      Liebe Grüße,
      Fräulein S.

      Löschen