Zum allsonntäglichen Kaffeeklatsch gibt es heute für euch leckere Heidelbeer-Limetten-Muffins, die ganz einfach zu machen sind.
Ihr braucht:
- 225g Weizenmehl
- 1 TL Natron
- 120g Zucker
- 1 TL Zimt
- 3 Eiweiß
- 80g Margarine
- 150g Limetten- oder Zitronenjoghurt
- 1 TL Zitronenaroma
- 1 EL Limettensaft
- 120g frische Heidelbeeren
So geht's:
- In ein 12er-Muffinblech (bzw. eineinhalb, da es etwas mehr Teigmasse ergibt) Papierbackförmchen setzen und den Backofen auf 190°C vorheizen.
- Mehl, Natron und etwa die Hälfte des Zimts werden nun in eine Schüssel gesiebt und mit 6 EL Zucker vermischen. Den restlichen Zucker mit der anderen Hälfte Zimt mischen und beiseite stellen.
- Dann müsst ihr das Eiweiß steif schlagen. In einer separaten Schüssel werden Margarine, Joghurt und Zitronenaroma gut verrührt. Diese Masse hebt ihr dann unter den Eischnee.
- Die Heidelbeeren waschen, gut abtropfen lassen und dann ebenfalls unter die Eischnee-Joghurt-Masse heben. Das Ganze wird dann zu den Trockenzutaten gegeben und vorsichtig untergehoben. Nicht mit dem Handrührgerät einrühren, sondern unterheben, denn sonst verliert der Eischnee seine fluffige Konsistenz! Der Teig darf auch ruhig noch etwas klumpig sein.
- Die Muffinförmchen werden dann zu 2/3 mit dem Teig befüllt und mit der Zimt und Zucker bestreut. Im Backofen für etwa 20 Minuten backen, bis die Muffins goldbraun sind.
- Noch warm oder abgekühlt mit guten Freunden genießen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen