Ich liebe dieses Rezept seit ich klein bin, denn das gab es schon in Griechenland-Urlauben und in der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, weshalb ich so viele schöne Erinnerungen damit verbinde. Aber ich mache mit Tomaten, Feta und viiiiel Knoblauch und Olivenöl gefülltes Fladenbrot auch deswegen so gerne, weil es supereinfach zu machen ist und dabei auch noch genial schmeckt!
Ihr braucht:
- 1 Fladenbrot
- etwa 2-3 Tomaten (kommt auf die Größe an)
- 100g Feta
- 1 bis 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- Olivenöl
So geht's:
- Das Fladenbrot in etwa sechs gleich große Stücke schneiden und diese der Länge nach aufschneiden, aber nicht ganz durchschneiden sondern so, dass das Brot noch zusammengehalten wird (auseinanderbrechen wird es noch früh genug von selbst). Den Backofen auf ca. 150 °C vorheizen.
- Auf die Innenseite vom Fladenbrot ein wenig Knoblauch verteilen, dann Tomaten und Feta in Scheiben schneiden und ebenfalls ins Brot legen (spätestens jetzt geht das Krümeln los, macht aber nix). Die gefüllten Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und großzügig mit Olivenöl beträufeln. Für etwa 10 bis 15 Minuten kommt das Ganze nun in den Backofen, zwischendrin vielleicht noch etwas Olivenöl darüber geben, da die Brote sonst austrocknen.
- Die gefüllten Fladenbrotstücke aus dem Ofen nehmen, kurz etwas abkühlen lassen und mit einem frischen, knackigen Salat servieren. Fertig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen