Lange herbeigesehnt, aber da ist sie wieder: Die Rhabarberzeit! Da kann ich euch dieses superleckere Rezept natürlich nicht vorenthalten! Sehr einfach und sehr lecker - und nicht ganz so kalorienreich wie das traditionelle Tiramisu!
Für ca. 8 Portionen benötigt ihr:
- 1kg Rhabarber
- 300g Magerquark
- 300g Frischkäse
- 100g Naturjoghurt
- 50g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 150 bis 200g Puderzucker
- Löffelbiskuits
- Kakaopulver
- 3-4 EL Espresso
So geht's:
- Den Rhabarber waschen, abziehen und in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Dickere Rhabarberstangen längs halbieren und dann alles mit dem Zucker bestreuen. Etwa 1 Stunde ziehen lassen.
- Die Rhabarberstücke mit 1-2 EL Wasser kurz aufkochen, sodass der Rhabarber weich ist, aber die Stücke noch erkennbar sind. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit werden Quark, Frischkäse und Naturjoghurt mit dem Rührgerät verrührt, nach und nach werden Puderzucker und Vanillezucker hinzugegeben und ebenfalls gut verrührt.
- Nun die Löffelbiskuits in einer Auflaufform verteilen, so dass der Boden weitgehend bedeckt ist. Den Espresso über die Biskuits träufeln, dann den gekochten Rhabarber darauf verteilen. Anschließend wird die Quark-Frischkäse-Joghurt-Masse auf dem Rhabarber verteilt. Je nach Auflaufform kann auch eine zweite Schicht gemacht werden.
- Zum Schluss wird mit einem Sieb das Kakaopulver auf dem Tiramisu verteilt. Ab in den Kühlschrank mit der Auflaufform und mindestens 4 Stunden ziehen lassen. Je länger es Zeit zum Durchziehen hat, desto besser schmeckt das Tiramisu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen