Mittwoch, 18. Juni 2014

Erdbeer-Marmelade

Jetzt schon an die kalte Jahreszeit denken? Eher ungern! Aber wer jetzt schon vordenkt, der kann sich ein bisschen Sommer für den Winter konservieren: Erdbeer-Marmelade aus sonnengereiften Früchten zaubert uns zum Frühstück nochmal ein paar Sonnenstrahlen aufs Brot.


 
Ich habe zwei Varianten gewählt: Einmal eine reine Erdbeer-Marmelade und dann noch eine leckere Mischung aus Erdbeeren, Rhabarber und Walderdbeeren:

Rezept für Erdbeer-Marmelade:

Zutaten:
  • 1kg Erdbeeren
  • 500g Gelierzucker (2:1)
  • 1 TL Zitronensaft
 Zubereitung:
  1. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und in einen Topf geben. Wer gerne ganze Früchte in der Marmelade mag, gibt erstmal nur 800g in den Topf, schneidet die restlichen 200g etwas kleiner und stellt diese beiseite.
  2. Im Topf werden die Erdbeeren püriert und mit Zitronensaft und Gelierzucker vermischt. 
  3. Die Masse erhitzen und sobald es sprudelt für 4 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. In den letzten 2 Minuten noch die fein geschnittenen 200g mitkochen lassen.
  4. Die Marmelade wird nun in heiß ausgespülte Gläser eingefüllt. Auch die Deckel sollten heiß ausgewaschen sein, damit sie steril sind. Marmelade bis zum Rand einfüllen, dann Deckel festschrauben. 
  5. Die befüllten Gläser abkühlen lassen und dann mit schönen selbstgeschriebenen oder ausgedruckten Etiketten beschriften - Datum nicht vergessen, damit man eine Übersicht behält, was von wann ist!

Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Walderdbeeren:

Zutaten:
  • 700g Erdbeeren
  • 50g Walderdbeeren
  • 250g Rhabarber
  • 1 TL Zitronensaft
  • 500g Gelierzucker (2:1) 
Zubereitung:
  1. Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und in einen Topf geben. Pürieren.
  2. Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. 
  3. Das Erdbeerpüree mit Rhabarber, Gelierzucker und Zitronensaft mischen und erhitzen. 
  4. Sobald die Masse zu sprudeln beginnt, für 4 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. In die bereitgestellten, heiß ausgewaschenen Gläser abfüllen und auskühlen lassen. Abschließend beschriften.

Tipp: 
Für die Etiketten einfach auf weißem Papier eine schöne Etikettenform aufzeichnen, verzieren und mit Inhalt sowie Datum beschriften. Damit die Etiketten auch noch schön bleiben, wenn die Gläser in Gebrauch sind, habe ich selbstklebende Bastelfolie darüber geklebt. 
 
Zum Verschenken ein farblich passendes Band umbinden oder den Deckel mit einem hübschen Stoff verzieren - sieht als Mitbringsel toll aus und jeder freut sich über ein Gläschen selbstgemachte Marmelade!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen