Mittwoch, 19. November 2014

Adventskalender selber basteln

Was für eine schöne Tradition das doch ist: Der Adventskalender! Ich wollte einen möglichst langlebigen Adventskalender haben, deswegen habe ich - schon im letzten Jahr - einen Adventskalender für mein Schätzelein genäht und gebastelt. Wer noch ein bisschen Zeit hat, kann mit der Anleitung einen tollen Kalender basteln, in den auch mal etwas Größeres hineinpasst (wie ein Schoko-Nikolaus am 6. Dezember) und der auch zeitlos ist. Die Säckchen sind ganz schlicht, zum einen Teil aus altem, grobem, zum anderen Teil aus feinem Leinenstoff genäht. Die Nummernschilder lassen sich ganz einfach austauschen, wenn ich mal keine Lust mehr auf grüne und beigefarbene Bänder habe. 

Das braucht ihr dafür:
  • Stoff in einer Farbe eurer Wahl
  • Nähmaschine, Schere, Nähgarn und Co.
  • Bastelkarton in einer Farbe eurer Wahl 
  • Drucker
  • Nadel und Faden (für die gestickten Zahlen)
  • Bänder nach Wahl
  • Locher

Und so geht's:
  1.  Den Stoff zuschneiden: Ich habe eine Größe von 23x15cm gewählt, d.h. für den Zuschnitt also 46cm Länge plus 2x1,5cm Nahtzugabe und in der Breite 15cm plus 2x1,5cm Nahtzugabe. Die Stoffbahnen längs versäubern, an beiden Breitseiten einen schmalen Saum nähen. Dann der Länge nach halbieren, sodass Saum auf Saum liegt - darauf achten, dass der Stoff auf links gedreht ist! Der Länge nach zusammennähen und die fertigen Beutel nur noch auf rechts drehen und bügeln.
  2. Für die Nummerierung habe ich mich für zwei verschiedene Formen entschieden, damit das ganze nicht so eintönig ist.
  3. Runde Anhänger: Auf Bastelkarton 12 Kreise zeichnen und ausschneiden. Am PC ebenfalls 12 Kreise zeichnen, die im Durchmesser etwa 0,5cm kleiner sind, und mit allen ungeraden Zahlen bis 23 füllen. Auf kräftigerem Papier (z.B. Zeichenpapier) ausdrucken und vor dem Ausschneiden mit Nadel und Faden die Zahlen "nachsticken", sodass man den Druck nicht mehr sieht (ich habe die Zahlen spiegelverkehrt ausgedruckt, dann sieht man die Farbe der gedruckten Zahlen nicht mehr - macht es aber etwas schwieriger beim Sticken). Dann die Kreise ausschneiden, auf die farbigen Bastelkartonkreisen kleben und mit einem Locher Löcher für die Aufhängung machen. Mit einem Band eurer Wahl durch das Loch hindurch und die Anhänger beiseite legen.
  4. Kantige Anhänger: Dafür einfach am PC 12 Rechtecke zeichnen, mit allen geraden Zahlen bis 24 füllen und ausdrucken (auch hier habe ich Zeichenpapier verwendet). Beim Ausschneiden auf einer Breitseite die Ecken schräg abschneiden (s. Bild). Dann etwas größere Formen auf buntem Bastelkarton aufzeichnen und genauso vorgehen. Die gedruckten Zahlenanhänger einfach auf die Kartonanhänger aufkleben und auch hier mit einem Locher Löcher machen. Ebenfalls mit einem Band eurer Wahl durch das Loch durchgehen. 
  5. Jetzt muss der Adventskalender nur noch befüllt und an einem schönen Platz aufbewahrt werden! Wenn die Überraschungen darin nicht ganz so schwer sind, kann man die Säckchen auch auf einer Leine oder einem schönen Band aufhängen und beispielsweise mit einer Lichterkette beleuchten. Viel Spaß damit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen