Freitag, 21. November 2014

Kitsch pur: Kissen aus Omas Vorhängen nähen


Wer kennt sie nicht: Die alten, ausgedienten Vorhänge von Oma, die aus einer Zeit stammen, in der großflächige, bunte Prints auf Stoffen ultraschick waren und die schon längst in der Altkleidersammlung gelandet wären, hätte sie nicht die Sparsamkeit vor dieser Zukunft bewahrt! Vor einigen Monaten wurde das Haus meiner Oma ausgeräumt, weil sie nicht mehr länger allein dort wohnen konnte. Dabei sind mir ein paar geblümte Vorhänge in die Hände gefallen, aber statt Sichtschutz sah ich da eher ein paar große Sofakissen vor mir. Diese Idee habe ich dann also am vergangenen Wochenende in die Tat umgesetzt und ich muss sagen, das Ergebnis gefällt mir sehr! Und das Beste daran ist, dass es überhaupt nicht schwer war, die Kissen zu nähen!

Ihr braucht:
  • alte Vorhänge
  • farblich passendes Garn
  • Nähmaschine, Schere und Co.
  • Kissenfüllung in der Größe 60x80cm und 50x50cm (oder welche Größe euch eben gefällt)

So geht's:
  1. Die Vorhänge erstmal waschen, das Vorhangband abtrennen (damit löst sich auch die Raffung des Stoffes) und eventuell den umgenähten Saum auftrennen. Ich habe ihn umgenäht gelassen, weil der Stoff an dieser Stelle (da doppelt) etwas stabiler und fester ist, was dem Kissen eine höhere Qualität verleiht. Den Stoff bügeln.
  2.  Dann den Stoff auf die entsprechende Größe zuschneiden: Dabei ist wichtig, dass bei dieser Art des Kissenbezugs (die Damen und Herren vom Fach sprechen vom "Hotelverschluss") kein Reißverschluss verwendet wird, weshalb beim 60x80-Kissen etwa 140cm statt der 120cm gebraucht werden, da der Stoff ja überlappen soll. Bei der Kissengröße 50x50cm dann dementsprechend 120cm. Jeweils 1,5cm Nahtzugabe berücksichtigen.
  3. Die Stoffkanten mit Zickzack-Stich versäubern, dann auf links drehen. Den ehemaligen Vorhangsaum zuerst einschlagen, der soll ja später außen zu sehen sein. Dann die andere Seite darüber legen, bis das Kissen etwa 64cm bzw. 54cm breit ist, damit auch ein dickeres Kissen hinein passt. Nun entlang der Breite zusammennähen.
  4. Jetzt den Bezug nur noch auf rechts drehen, glatt bügeln und über ein passendes Kissen ziehen - Fertig!

60x80cm

60x80cm


50x50cm


50x50cm

Tipp: Dazu mehrere einfarbige Kissen in den Farben nähen, die in den Blütenfarben auf dem bunten Kissen enthalten sind! Ich möchte dazu noch türkisfarbene und grüne Kissen nähen, vielleicht auch noch ein oder zwei gelbe. Vom Gesamtergebnis gibt's dann natürlich auch Bilder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen